Hühnermattdamm Einsiedeln

Blechprofilroste als Teilstrecke des Schwedentritts

Der Schwedentritt ist eine bekannte Langlaufstrecke, welche über den Hühnermattdamm in Einsiedeln führt. Der Damm bestand ursprünglich aus einer betonierten Strasse, welche für Autos befahrbar ist und einem parallel dazu führenden Holzweg, welcher von Fussgängern, Velofahrern und Langläufern (bei Schnee) genutzt wurde.

Aufgrund der verschiedenen Witterungseinflüsse wie Regen und Schnee wurde das Holz morsch und sollte mit einem langlebigem Produkt ersetzt werden. Weitere Anforderungen wurden an das neue Produkt gestellt: Rutschsicher und befahrbar mit Kommunal- oder Pistenfahrzeugen (10 Tonnen).

Anhand der Anforderungen wollte die Gemeinde Einsiedeln den Hühnermattdamm mit Gitterrosten ausrüsten und veranlasste bereits die Stahlunterkonstruktion am Damm, welche die Firma MEBAG ausführte. Bei der Beratung für den richtigen Gitterrost stellte man fest, dass diese sich nicht eignen, da der Schnee beim präparieren mit einem Pistenfahrzeug durch die Maschen des Rostes durchgedrückt werden würde. SPRICH musste also eine Lösung erarbeiten, die belastbar/befahrbar, rutschsicher war und keinen Schnee durchlässt.

Man entschied sich für den Blechprofilrost Typ BNO, welcher heute dem SPRICH Blechprofilrost Typ Offshore entspricht. Mittels seiner sanften Profilierung wird der Schnee, selbst bei Belastung nicht durchgedrückt. Gleichzeitig kann Regenwasser durch die minimen Löcher abfliessen. Der Blechprofilrost ist aufgrund seiner Profilierung rutschsicher. Um die Radlast eines Kommunal- oder Pistenfahrzeuges auf mehrere Blechprofile zu verteilen, hielt man die Roste bewusst schmal. So wurde die Gefahr des Durchbiegens verringert.

Die Blechprofilroste wurden Stahl feuerverzinkt und sind damit witterungsbeständig. Aufgrund der bestehenden Stahlkonstruktion, welche für Gitterroste angedacht war, mussten die Roste speziell angefertigt werden, denn die Höhe der Blechprofilroste sollte 100 mm betragen. Normalerweise werden Blechprofile nicht höher als 75 mm hergestellt. Die Blechprofilroste wurden jeweils in Segmenten von 12 Stück werkseitig verschraubt und so angeliefert.

Technische Daten
Ausführung: Profilrost Typ BNO (heute: Offshore oder rund)
Material: Stahl feuerverzinkt
Höhe Blechprofilrost: 100 mm
Länge Hühnermattdamm: 140 m
Zusammenarbeit: MEBAG